de:netzer:networksettings

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
de:netzer:networksettings [2011/12/20 09:06] – Links gefixt. sveschde:netzer:networksettings [2025/06/11 20:42] (current) – external edit 127.0.0.1
Line 3: Line 3:
 Alle Netzwerkeinstellungen sind über die Webseite änderbar.  Alle Netzwerkeinstellungen sind über die Webseite änderbar. 
 Die Änderungen werden erst nach Neustart wirksam, so dass Fehleingaben korrigiert werden können. Die Änderungen werden erst nach Neustart wirksam, so dass Fehleingaben korrigiert werden können.
 +
 +<note important>
 +Einige Einstellungen sind erst seit Version 1.4 oder 1.5 verfügbar. 
 +Es sollte zunächst auf die neueste Version aktualisiert werden.
 +</note>
  
 {{networksettings.gif?nolink& |}} {{networksettings.gif?nolink& |}}
Line 14: Line 19:
  
  
-==== DHCP (Ab Version 1.4 pro) ====+==== DHCP ====
  
 In diesem Modus bezieht Netzer die IP-Adresse von einem DHCP-Server. Nach einem Neustart versucht Netzer den DHCP-Server mittels DHCP-Broadcast zu kontaktieren. Ist ein DHCP-Server verfügbar und dieser bereit eine IP-Adresse zu vergeben, dann bekommt der Netzer auf diesen Wege seine IP-Adresse. In diesem Modus bezieht Netzer die IP-Adresse von einem DHCP-Server. Nach einem Neustart versucht Netzer den DHCP-Server mittels DHCP-Broadcast zu kontaktieren. Ist ein DHCP-Server verfügbar und dieser bereit eine IP-Adresse zu vergeben, dann bekommt der Netzer auf diesen Wege seine IP-Adresse.
Line 25: Line 30:
 Findet Netzer nach einigen Versuchen keinen DHCP-Server, wählt er automatisch eine IP-Adresse aus dem AutoIP-Bereich (siehe Modus [[networksettings#Auto IP (Ab Version 1.4 pro)|Auto IP]]) Findet Netzer nach einigen Versuchen keinen DHCP-Server, wählt er automatisch eine IP-Adresse aus dem AutoIP-Bereich (siehe Modus [[networksettings#Auto IP (Ab Version 1.4 pro)|Auto IP]])
  
-==== DHCP -> Manuelle IP (Ab Version 1.4 pro) ====+==== DHCP -> Manuelle IP ====
  
 Analog zum Mode [[networksettings#DHCP -> AutoIP (Default)|DHCP -> AutoIP]] versucht Netzer den DHCP-Server zu kontaktieren. Schlägt der Versuch fehl, werden die manuell konfigurierten IP-Daten benutzt (siehe Modus [[networksettings#Manuelle IP|Manuelle IP]]). Analog zum Mode [[networksettings#DHCP -> AutoIP (Default)|DHCP -> AutoIP]] versucht Netzer den DHCP-Server zu kontaktieren. Schlägt der Versuch fehl, werden die manuell konfigurierten IP-Daten benutzt (siehe Modus [[networksettings#Manuelle IP|Manuelle IP]]).
  
-==== Auto IP (Ab Version 1.4 pro) ====+==== Auto IP ====
  
 In diesem Modus wählt Netzer sofort nach dem Neustart eine IP-Adresse aus dem AutoIP-Bereich 169.254.1.0 - 169.254.254.255. Die Subnetz-Maske ist 255.255.0.0, eine Gateway-Adresse wird nicht vergeben. Die Wahl und Vergabe der AutoIP-Adresse erfolgt nach dem [[wpde>Zeroconf]]-Protokoll. Es ist damit sichergestellt, dass die IP-Adresse im Netzwerk eindeutig ist.  In diesem Modus wählt Netzer sofort nach dem Neustart eine IP-Adresse aus dem AutoIP-Bereich 169.254.1.0 - 169.254.254.255. Die Subnetz-Maske ist 255.255.0.0, eine Gateway-Adresse wird nicht vergeben. Die Wahl und Vergabe der AutoIP-Adresse erfolgt nach dem [[wpde>Zeroconf]]-Protokoll. Es ist damit sichergestellt, dass die IP-Adresse im Netzwerk eindeutig ist. 
  
-Die IP-Adresse spielt im AutoIP-Modus eine untergeordnete Rolle. Dementsprechend ist die tatsächlich verwendete IP-Adresse nicht so einfach zu ermitteln (Ausnahme: [[spislave|SPI Slave-Modus]]). Stattdessen werden andere Mechanismen genutzt, um auf Geräte in einem solchen Netzwerk zuzugreifen, z.B. über den Gerätenamen.+Werkseitig wählt Netzer immer eine Start-AutoIP in der Form 169.254.X.Y, wobei X die fünfte Stelle und Y die sechste Stelle der MAC-Adresse ist. Hat z.B. ein Netzer die MAC-Adresse //00-04-a3-2c-3d-9f// dann ergibt sich die IP-Adresse //169.254.61.159//
 + 
 +Die IP-Adresse spielt im AutoIP-Modus eine untergeordnete Rolle. Dementsprechend ist die tatsächlich verwendete IP-Adresse nicht so einfach zu ermitteln (Ausnahme: [[spislave|SPI Slave-Modus]]). Stattdessen werden andere Mechanismen genutzt, um auf Geräte in einem solchen Netzwerk zuzugreifen, z.B. über den [[networksettings#Netzwerkname|Gerätenamen]].
  
  
Line 58: Line 65:
  
  
-===== HTTP Port (Ab Version 1.4 pro) =====+===== HTTP Port =====
 Bei Bedarf (aus Firewall-Gründen oder für Port-Forwarding) kann der Port des Netzer Webinterfaces geändert werden. Der Port wird durch den Namensdienst im Netzwerk publiziert, so dass Aufrufe über Bonjour-Plugins auch korrekt auf den richtigen Port umgelenkt werden. Bei Aufruf der Webseite über die IP-Adresse muss der Port in die URL codiert werden. Ein Beispiel für Port 8080: Bei Bedarf (aus Firewall-Gründen oder für Port-Forwarding) kann der Port des Netzer Webinterfaces geändert werden. Der Port wird durch den Namensdienst im Netzwerk publiziert, so dass Aufrufe über Bonjour-Plugins auch korrekt auf den richtigen Port umgelenkt werden. Bei Aufruf der Webseite über die IP-Adresse muss der Port in die URL codiert werden. Ein Beispiel für Port 8080:
 <code> <code>